Mittendrin – Junges Luzerner Theater: An der Arche um Acht
Für Kinder – empfohlen ab 8 Jahren
In Zusammenarbeit mit Migros-Kulturprozent
Mittwoch, 1. November 2023 um 15 Uhr
Im Rahmen von Mittendrin, der hauseigenen Kulturreihe wird die Chollerhalle zum Schauplatz einer verspielt-philosophischen Auseinandersetzung mit Gott und der Welt für alle ab acht Jahren: Ulrich Hubs «An der Arche um Acht» erzählt mit viel Humor und liebenswürdigen Figuren eine etwas andere Geschichte der grossen Sintflut und begleitet drei Pinguine auf ihrer Reise auf der Arche. Die Musikerin Stefanie Hess, die dem Luzerner Publikum als Teil der Kinderband Silberbüx wohlbekannt ist, erweckt Hubs Figuren gemeinsam mit der Regisseurin Sophie Stierle mit viel Musik zum Leben.
Zwei Tiere jeder Art dürfen mit auf die Arche. «So hat es Gott bestimmt», erklärt die weisse Taube. Doch es gibt ein Problem: Die Pinguine sind zu dritt, und sie weigern sich, einen der ihren zurückzulassen. Also wird der dritte Pinguin kurzerhand in den grossen Koffer gepackt und aufs Schiff geschmuggelt. Was für ein Glück es ist, einen dritten Pinguin an Bord zu haben, das wird am Ende ganz besonders die Taube merken…
Ein witziges, 50-minütiges Theaterstück mit Musik von Stefanie Hess (Silberbüx), welches die Kinder und ihre Begleitpersonen einlädt zum Mitdenken und Mitstaunen. Wusstet ihr etwa, dass Pinguine immer nach Fisch riechen? Dass Gott gerne Käsekuchen isst?
Von der glitzernden Landschaft aus Eis und Schnee bis zum dunklen Schiffsrumpf der Arche ruft die szenische Lesung mit wenig Mitteln und viel Fantasie packende Bilder hervor und erzählt eine grosse Geschichte für kleine Menschen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die von Hess komponierte Musik: diese lädt die Kinder genauso wie die Erzählung zum Mitmachen, Mitstaunen und Mitdenken ein. Warum etwa riechen Pinguine immer nach Fisch? Wie organisiert man eine Sintflut? Und es gilt herauszufinden: Wie klingt mein Lieblingstier? «An der Arche um Acht» richtet sich an alle ab acht Jahren und findet am 1. November in der Chollerhalle Zug statt.
Über die Produktion
Ulrich Hub, selber Schauspieler, fragt in «An der Arche um Acht» umsichtig und mit einem Augenzwinkern nach dem Wesen Gottes und unserer Beziehung zu ihm. Seine Tierfiguren stattet er nicht nur mit findigen Ideen, sondern auch mit viel Humor aus. Die Schweizer Musikerin und Komponistin Stefanie Hess war bereits im letztjährigen Familienstück «Emil und die Detektive» am Luzerner Theater zu sehen und hören. Sie adaptierte Ulrich Hubs Geschichte im Dezember 2021 zu einer Kurzversion fürs Adventskalenderprogramm des Theaters. In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Sophie Stierle und mit neuer Besetzung hat sie diese nun zu einem vollen Stück überarbeitet und weiterentwickelt.
Herzstücke — ein Projekt des Migros-Kulturprozent
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Zentralschweizer Kulturhäusern bringt das Migros-Kulturprozent ausgewählte Theaterstücke mit hohem Aktualitätsbezug an neuen Orten auf die Bühne. Dabei verlassen die Ensembles nicht nur ihr Stammpublikum, sondern auch ihren Hauptwirkungsort. Mit «Herzstücke» ermöglicht die Migros Luzern ausgewählten Ensembles zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten und das Spiel vor neuem Publikum. Dieses kann im eigenen Dorf oder Stammlokal, quasi vor der Haustüre, neue Zentralschweizer Acts entdecken.
www.migros-engagement.ch/herzstuecke
Türöffnung: 14:00 Uhr
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Preis
Erwachsene: 20 Franken
Kinder: 10 Franken