Mittendrin: Mama, wo bist du in mir?
Eine Mittendrin-Veranstaltung im Rahmen von Herzstücke, ein Projekt des Migros-Kulturprozent
“Alle Frauen werden wie ihre Mütter. Das ist ihre Tragödie. – Kein Mann wird wie seine Mutter. Das ist seine Tragödie.” – Oscar Wilde
«Mama, wo bist du in mir?» ist ein hochaktuelles Stück des Luzerner Kollektivs Fetter Vetter & Oma Hommage über Monumente, Mütter und Männlichkeiten. Gezeigt wird ein persönlicher Theaterabend voller Humor, Verzweiflung und ehrlicher Versuche, das Mannsein zu ergründen und neu zu erfinden. Lion-Russell Baumann (Spiel) und Jules Claude Gisler (Projektion) erforschen mögliche und unmögliche Formen der Männlichkeit. Sie beginnen und landen – bei den Müttern. Ein Stück für Männlichkeitsbetroffene – also uns alle.
Wir leben in einer aufregenden, emanzipatorischen Zeit, in der Geschlechter, Sexualität, Sprache und Umgang nochmal neu verhandelt werden. Um die Jahrtausendwende hiess der Megatrend «Gender Shift» noch «Megatrend Frauen» und überall auf der Welt wurden die Frauenrechte gestärkt und die Karrieremöglichkeiten stiegen. Feminismus wird Mainstream, ebnet dem Gender Shift weiter den Weg und stellt Verhaltensmuster wie «toxische Männlichkeit» ins Rampenlicht. Dies birgt für die Männlichkeiten nicht nur Kritik, sondern auch eine grosse Chance. Denn was bedeutet es, ein Mann zu sein?
Das Thema der Männlichkeit wird in Medien und Öffentlichkeit kritisch verhandelt, doch meist unter dem Gesichtspunkt der Vater-Sohn-Beziehungen und dem Nachahmen männlicher Vorbilder. Am 17. März schauen wir uns dies aus einer anderen Perspektive an. Wären wir bessere Menschen, bessere Männer, wenn wir mehr wie unsere Mütter wären?
TEAM
Spiel: Lion-Russell Baumann
Live-Kamera: Jules Claude Gisler
Regie: Damiàn Dlaboha
Dramaturgie: Béla Rothenbühler
Musik: Jeremy Sigrist
Dramaturgische Mitarbeit: Savino Caruso
Produktionsleitung: Christina Teuber // Das Theaterkolleg
Mit Texten von Lion-Russell Baumann und Béla Rothenbühler
Diese Mittendrin Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Migros-Kulturprozent der Genossenschaft Migros Luzern.
Herzstücke — ein Projekt des Migros-Kulturprozent
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Zentralschweizer Kulturhäusern bringt das Migros-Kulturprozent ausgewählte Theaterstücke mit hohem Aktualitätsbezug an neuen Orten auf die Bühne. Dabei verlassen die Ensembles nicht nur ihr Stammpublikum, sondern auch ihren Hauptwirkungsort. Mit «Herzstücke» ermöglicht die Migros Luzern ausgewählten Ensembles zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten und das Spiel vor neuem Publikum. Dieses kann im eigenen Dorf oder Stammlokal, quasi vor der Haustüre, neue Zentralschweizer Acts entdecken.
www.migros-engagement.ch/herzstuecke
Mittendrin
Bei der Kulturreihe der Chollerhalle Zug dreht sich alles um die Megatrends. Ein komplexes Feld – doch genau da wollen wir ansetzen. Mittendrin ist mehrschichtig und bietet eine Auseinandersetzung mit schwierigen und aktuellen Themen mittels künstlerischer Darbietungen aus verschiedenen Sparten. Ebenso steht der Wandel im Vordergrund und wir wollen Diskurse über die die Bedeutung der Geschlechterrollen, globale Krisen, Selbstentfaltung in neuen Lebensstilen im hohen Alter und vieles mehr ankurbeln. Am Freitagabend, 17. März, steht der Megatrend Gender Shift im Fokus. Ab der Türöffnung um 19 Uhr kann das Publikum bereits in der Chollerhalle verweilen und mehr über die Megatrends erfahren.
Türöffnung: 19:00
Show: 20:00
Ende: 22:00
Ticket: 25/20 Franken
Rollstuhlplätze: Rollstuhlplätze: Die Lokalität ist rollstuhlgängig. Es werden keine Vergünstigungen für Rollstuhlfahrer gewährt. Begleitperson benötigt auch ein Ticket. Bitte buchen Sie die Rollstuhlplätze per Mail mit Angaben zu Ort, Datum der Veranstaltung, Ihrer Telefonnummer (tagsüber erreichbar) und Anzahl Rollstühle. Wichtig: Die Rollstuhlplätze müssen zwingend vor dem Kauf der Ticket bei der Lokalität angemeldet werden (Anzahl begrenzt). Ohne rechtzeitige Anmeldung kann der Einlass trotz Ticket nicht gewährleistet werden. info@chollerhalle.ch
Organisator & Weitere Infos:
www.chollerhalle.ch & www.migros-engagement.ch/herzstuecke